Mitgliederversammlung-Verabschiedung

Bei der Mitgliederversammlung am 9.12.2025 stellt sich der stellv. Vorsitzende Harald Neu nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl. 

Als Nachfolger wurde Manfred Ehrle, Präsident Blasmusikverband Bodenseekreis, zum stellv. Vorsitzenden gewählt.

Nach der Mitgliederversammlung stellte der Vorsitzende Karlheinz Gebert und Regierungspräsident Klaus Tappeser die 2. Auflage das Buch des Arbeitskreises vor.

Seit dem Jahr 2001 prägt Harald Neu als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e.V. die Heimatpflege unserer Region in besonderer Weise.
Mit unermüdlichem Engagement, großem Fachwissen und leidenschaftlicher Verbundenheit zur Kultur des ländlichen Raums hat er zahlreiche Initiativen und Projekte entscheidend bereichert.

Während seiner vielen Jahre im Vorstand war Harald Neu vor allem als Jurymitglied bei den Wettbewerben des Vereins eine verlässliche und geschätzte Stimme. Unter seiner Mitwirkung wurde der Museumswettbewerb zehnmal durchgeführt.

Mit seinem profunden Wissen über die Kultur und Lebensweise im ländlichen Raum trug er maßgeblich zur Auswahl der Preisträger bei.

Im Jahr 2014 wurde erstmals der Wettbewerb „Vorbildliches Dorfgasthaus“ ins Leben gerufen. Auch hier war Harald Neu von Beginn an als Jurymitglied aktiv. Der Wettbewerb wurde bislang fünfmal ausgerichtet, und 25 Dorfgasthäuser zwischen Oberem Neckar, der südlichen Schwäbischen Alb und dem Bodensee wurden ausgezeichnet. Diese Erfolge zeigen, wie sehr ihm die lebendige Pflege von Kultur, Tradition und Gemeinschaft am Herzen liegt.

Seine Liebe zur Heimat drückt sich auch in dem 2022 erschienenen Buch des Arbeitskreises Heimatpflege aus, an dessen Entstehung er maßgeblich beteiligt war.